Samstag, 4. Juli 2015

Spezies der Gastannes (A.+ L.)

Erklärung des Wortes Gastannes: Zu hochdeutsch eigentlich "Gastmutter". Gastanne ist eine deutsch-türkische Zusammensetzung aus den Worten Gast- und Anne (türk. "Mutter")

Im Laufe des AuPairjahres haben wir fünf  Damen dieser Spezies herausgearbeitet. Basis dafür sind natürlich unsere eigenen Annes und die dreier Freunde. Durch wöchentliche Berichte ist es uns möglich von all diesen Spezies ein recht deutliches Bild zu skizierren. Natürlich ist es nicht möglich einen vollkommen reinen Typen zu haben; häufig kommmt es zu Übeschneidungen der jeweiligen Gewohnheiten, Vorlieben oder Charakterzüge.
Für zukünftige AuPairs dürfte es nach moanatelanger Beobachtungen unsererseits doch recht interessant sein, wie sich das Zusammenleben gestaltet.
WARNUNG! Wir möchten auch anmerken, dass trotz aller Eigenarten natürlich die Freundlichkeit und Höflichkeit uns gegenüber nicht zu kurz kommt. Zudem sollten nicht alle Inhalte zu ernst genommen werden. Kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und jegliche andere Formen von (bösartigem) Humor enthalten.

Nummer 1: Die Gastanne, die nicht arbeitet
Eine Gastanne, die nicht arbeitet hat keinerlei berufliche Verpflichtungen, die sie zwingen würden das Haus verlassen zu müssen ergo chillt sie daheim rum (wirklich, das ist chillen, denn nicht mal um Kinder kümmern ist mit Aupair angesagt). Natürlich bedeutet dies auch, dass man morgens noch liegen bleiben kann (gerne wird auch nachmittags noch ein Nap eingebaut, denn das Au Pair hat die Kinder ja im Blick), während das Au Pair nebenan das Kind fertig macht. Ebenso bedeutet das tägliche Daheimsein, dass sie das AuPair immer genau im Blick hat und genaustens überprüfen kann, ob dieses seine Arbeit auch gewissenhaft verrichtet. Da Gastanne (abgesehen von mysteriösen, sehr wichtigen Meetings, die die Welt verbessern sollen) nicht anderweitig ausgelastet ist, geht sie der Aktivität ds Kontrollierens (zuweilen auch die der Ordentlichkeit im Zimmer des AuPairs) sehr gerne nach. Leider kann auch ein zweimal wöchentlicher Run diese Unausgeglichenheit zwischen Freizeit und nicht vorhandenem Job nur mäßig überbrücken und so kommt es gelegentlich vor, dass Gastanne ihre Laune an Kindern und AuPair auslässt. Für das dort ansäßige AuPair ist eine dauerhaft anwesende Gastanne recht schwierig, da man sich immer beobachtet fühlt und nicht uneingeschränkt locker mit den Kids umgehen kann.
Eine weitere Sache, die einem vor Augen führt, wie hart diese Frau ihr Leben chillt ist folgende Situation: Eines der Kinder hat eine Behinderung, die es an den Rollsthl bindet, unter anderem aufgrund einer verschobenen Hüfte, die das Laufen unmöglich macht. Im Zimmer dieses Kindes steht ein Gerät, welches die Bewegung eines reitenden Pferdes simulieren soll. Soweit so gut. Eines abends kommt Gastanne ins Zimmer, hievt ihr Kind auf dieses Gerät und lässt es reiten. Natürlich muss Gastanne dahinter stehen und das Kind halten, da es selbst nicht die Balance halten kann. Au Pair nebendran schaut der Prozedur verwundert zu, erst nach der Erklärung, dass das Reiten zur Entspannung der Hüfte des Kindes dienen soll kann der verwirrte Gesichtsausdruck abgelegt werden. Jetzt der Hammer: Auf die Frage, wie oft das Ganze getan werden soll kommt die Antwort "Eigentlich jeden Tag, aber du weißt ja, ich bin immer sehr beschäftigt. Könntest du das nicht machen?"... Na klaro, du Vielbeschäftigte! Erstens mal gabs diesen Anblick gerade zum ersten Mal, dass dein Kind darauf reitet, aber es ist ja sooooo wichtig das regelmäßig zu machen und zweitens machts ja so viel Spaß sich 10 Minuten hinzustellen und 50 kg vorm Runterklatschen auf den Boden zu bewahren (sicher auch der Grund warum man diesen Anblick noch nie zu Gesicht bekommen hatte).
Vorteile einer nicht arbeitenden Gastanne sind allerdings, dass sie im Falle dessen, das eines der Kinder krank wird, es vormittags beaufsichtigen kann.
Wer also eine Familie erwischt, wo nur ein Elternteil arbeitet, dem sei versichert, dass der andere Elternteil richtig viel Kohle verdient... oder wie leistet man sich sonst ein AuPair?

Nummer 2: Die Gastanne, die arbeitet und kaum was auf die Reihe kriegt
Natürlich gibt es nicht nur Gastannes, die es sich leisten können nicht zu arbeiten und trotzdem ein Au Pair zu haben.Die arbeitende Gastanne begibt sich morgens des öfteren auf den Weg ins Geschäft und schmeißt auf dem Weg noch ihr Kind in der Schule raus. Unschön ist es, wenn man morgens mit dem Satz "I'm going to work from home today *smile*" begrüßt wird, da fängt der Tag schon gleich super an. Gehen wir aber vom Normalfall aus, dann ist die Gastanne also den ganzen Tag über im Geschäft und lässt sich abends wieder blicken, um sich um ihr Kind zu kümmern. Das sind meist die entspanntesten Tage, da alles seinen gewohnten Weg geht. Beschließt die Gastanne aber früher von der Arbeit zurück zu kommen und noch ganz selbstlos ihr Kind von der Schule abzuholen, dann sieht das schon anders aus. Denn wider Erwarten kann die Abholung des Kindes ganz schnell kompliziert werden. Da kann es schon einmal vorkommen, dass das Au Pair einen Anruf bekommt, in dem es heißt, dass die Gastanne es leider doch nicht schafft ihr Kind abzuholen. Au Pair stellt sich also auf eine Busfahrt an. fünf Minuten später kommt allerdigs wieder ein Anruf. Die Gastanne kann ihr Kind aus mysteriösen Gründen doch selbst abholen.
Übrigens ist diese Gastanne mit ihrem Job wohl sehr, SEHR ausgelastet. Da muss das Au Pair schon mal die kleinen Knötchen auf Gastannes gefühlten hundert Wollpullis abrasieren. Auch das Einpacken diverser Geschenke ist ein unüberwindbarer Kraftakt für sie. Gut, dass es da ja noch ein Au Pair gibt. Alles kein Problem, aber wenn es dann um Geburtstagsgeschenke des Kindes der Gastanne geht, wird man doch etwas stutzig. Passend dazu kann die Gastanne auch die Dekoration des Esstisches für den Kindergeburstag nicht bewältigen: Auftritt Au Pair.
Der letzte Punkt wäre dann die Schultasche des Gastkindes. In diesem Beispiel zieht das Au Pair dem Gastkind morgens Schuhe und Blazer an und reicht ihm oder der Gastanne gelegentlich die Schultasche. Man sollte meinen, dass die Gastanne die Tasche sehen sollte, wenn diese für jeden klar sichtbar auf dem Tisch im Flur liegt. Aber Pustekuchen. Die Tasche bleibt liegen.
Und die Moral von der Geschicht', ohne Au Pair geht es nicht.

Dies wären die ersten beiden Typen der Gastannes.
Leider warten wir immer noch auf die Texte der restlichen drei Gastannes. Nichtsdestotrotz wollten wir euch die ersten zwei Texte nicht vorenthalten und werden die folgenden Texte noch einfügen. 

Meow,
Angelina und Luise xxx

P.S.: See you all soon in Germany :)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen